Engagierte Mitglieder treffen sich zur 28. Mitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung mit ganzen 51 Teilnehmern des TSC Erato Taunusstein fand in der Sport- und Kulturhalle Wingsbach statt. Vor der Sitzung bot das reichhaltige Kuchenbuffet Möglichkeit zur Stärkung.

Zunächst berichtete die Jugendwartin Andrea Rau von den stetig wachsenden Mitgliederzahlen in den Kindergruppen und von neuen Anschaffungen für Gleichgewichtsübungen, mit welchen die Kinder große Freude haben. Nachdem Andrea das Amt für über 12 Jahre ausgeübt hat, übergab Sie sie das Amt an Korbinian Kroha, der in der Jugendversammlung als neuer Jugendwart gewählt und in der Mitgliederversammlung bestätigt wurde. Der nachfolgende Bericht des ersten Vorsitzenden Gerald Kroha umfasste viele traditionsreiche Events wie den Frühlingsball, das vereinsinterne Adventstreffen oder auch den Erato Wandertag, welcher die Teilnehmenden vergangenes Jahr von der Eisernen Hand zur Platte führte. Aber auch viele neue Ereignisse wurden angesprochen: So wurde letztes Jahr durch die Salsa-Gruppen unter der Familie Olanin und Eva Trocha mit der „After Work Party“ ein neues Format eingeführt, bei dem sich sowohl vereinsinterne Paare als auch Externe abends in Idstein und auch in Taunusstein-Hahn zum Tanzen und Zusammensein trafen. Auch konnte der Verein für die Mitglieder wieder einen Workshop anbieten, der sich um das Thema Irish Dance drehte. Besondere Bedeutung hatte der lange geplante Image-Film, der den Verein vorstellen soll und letztes Jahr gedreht und auf der Homepage veröffentlicht wurde. Gerald Kroha berichtete erfreut über die große Beteiligung bei allen Veranstaltungen, egal ob neu oder alt.

Nach Entlastung des Vorstandes folgten einige Neuwahlen, beginnend mit der des ersten Vorsitzenden. Hier wurde Gerald Kroha in seinem Amt bestätigt und wird dieses eine weitere Periode ausführen. Auch der zweite Vorsitzende Gert Fischer wurde durch die anwesenden Mitglieder wiedergewählt. Als neuer Kassenwart wurde Thomas Knopik gewählt, der von zwei Mitgliedern als Kassenprüferinnen unterstützt wird. Als neue Schriftführerin löst Edda Ehrler die bisherige Protokollantin Eva Trocha ab und vervollständigt damit den neuen Vorstand.

Die Sitzung endete mit einem Ausblick auf die Jahre 2024 und 2025. Das nächste Highlight ist der Frühlingsball am 20.04.2024, der sich in der finalen Phase der Planung befindet. Auch bekannte Veranstaltungen wie die „After-Work-Party“, das Vereinstreffen „Wir Gemeinsam“ und das Adventskaffee sind bereits geplant und können über die Vereinswebsite im Kalender eingesehen werden. Nach langer Pause veranstaltet der Verein wieder eine mehrtägige Kulturfahrt, die dieses Jahr die Teilnehmenden in das Weltkulturerbe Rheintal führen wird. Als Ausblick in die weitere Zukunft verkündet der Verein voller Stolz, dass die Hessische Meisterschaft der Master I, III, und IV S und die Hauptgruppe B, A, S Standard am 14.09.2025 in Taunusstein durch den TSC Erato ausgerichtet wird. Da dieses Turnier Pflicht für eine Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft ist, verspricht es hochkarätige Tanzpaare!

Der Verein dankt besonders den langjährigen Vorstandsmitgliedern Andrea Rau und Stefan Henkel, allen Trainern und Trainerinnen, Sigrid Knopik für die Spendenbeschaffung und Florian Feltz für die Verwaltung der Vereinswebsite.