Wandertag, Bewegung (ausnahmsweise) ohne Tanzen

…dass auch dies möglich ist, sagten sich insgesamt über 30 Mitglieder unseres Clubs und trafen am 30.9.2023 zum angekündigten ERATO-Wandertag zusammen.

Wanderung

vom Parkplatz Eiserne Hand zum Jagdschloss Platte und zurück.
 Der Weg führte über den Herzogsweg zunächst zu dem Naturdenkmal Altenstein, einem beeindruckenden Quarzitfelsen, der im feuchten Tropenklima des Paläogen (66-23 Mill. Jahre vor unserer Zeit) freigespült wurde. Weiter gings über Pfad und Waldweg in östlicher Richtung und auf dem letzten Stück vor der Platte über die historischen
Via Mattiacorum, von den Römern angelegt, um per pedes von Idstein über das Kastel Zugmantel nahe Orlen nach Wiesbaden zu gelangen.
Nach ca. 5,5 km Fußmarsch erreichte die Gruppe die ERATO-Verpflegungsstation an dem Parkplatz Platte und genoss mit Blick auf das Jagdschloss und die dahinter liegende Rheinebene die herzhaften Snacks und die Getränkeauswahl.
Nach einigen Informationen von Gerald Kroha zu geografischen und historischen Besonderheiten der 500 m hohen Taunuskammerhebung sowie des Jagdschlosses hieß es, den Rückweg antreten. Dieser führte auf leicht abschüssigen Wegen, die in zwei Richtung Wiesbaden geneigten Bögen schließlich zum Ausgangspunkt Eiserne Hand führten – Resultat: müde Beine, insgesamt 10,5 km, 3,5 Stunden und unzählige Gesprächsthemen, die auf der Route mit vielfach wechselnden Gesprächspartnern für eine interessante und kurzweilige Wandertour sorgten.

essen, trinken,weiterplaudern…

in der Gaststätte Waldgeist Eiserne Hand.
Die dortige Küche tat das Übrige, um des Wanderers Flüssigkeitsdefizit auszugleichen und den Kohlehydratspeicher wieder aufzufüllen. Das gute Gefühl, sich intensiv bewegt zu haben, beflügelte die Essensentscheidung in Richtung einer „ordentlichen Portion“. Wir hatten’s uns verdient.
Nachdem das letzte Dessert vertilgt und alle Espressotassen geleert waren, löste sich die Gruppe in dem Bewusstsein, einen anstrengenden, aber insgesamt schönen und interessanten Tag verbracht zu haben, auf.
Rufe nach Wiederholung dieses Formats im nächsten Jahr waren nicht zu überhören.