24. Mitgliederversammlung

Mit den Worten „So spät hatten wir noch nie eine Mitgliederversammlung“ begrüßte Gerald Kroha als Vorsitzender des Tanzsportclubs TSC Erato Taunusstein e.V. ca. 35 anwesende Vereinsmitglieder. Die ursprünglich für den März 2020 geplante Mitgliederversammlung konnte aufgrund der Pandemie erst am 13.09.2020 in der Wingsbachhalle nachgeholt werden. An diesem Sonntag stand neben den Berichten für das abgelaufenen Jahr 2019 insbesondere die Wahlen für den 1. und 2. Vorsitzenden, den Kassenwart und den Pressewart auf der Agenda. 

In den Jugendgruppen verzeichnet der Verein einen kräftigen Zuwachs. So berichtete die Jugendwartin Andrea Rau, dass im Lauf des Jahres 2019 14 Kinder in zwei Gruppen zum Training kamen. 

In dem Jahresbericht von Gerald Kroha war die gute finanzielle Situation des Vereines Schwerpunkt. So konnte man das vergangene Jahr mit einer schwarzen Null beenden, wobei ein guter vierstelliger Betrag als Rückstellung für das Jubiläumsjahr 2021 gebildet wurde. Diese Entwicklung habe man ganz besonders dem hervorragend organisierten Frühlingsball 2019 zu verdanken, in dem es sich sehr positiv bewährt hat, dass Dank der tatkräftigen Mithilfe aller Vereinsmitglieder nahezu alles in eigener Regie durchgeführt wurde.  Gerald Kroha lobte an dieser Stelle ausdrücklich das Engagement der Vereinsmitglieder.

Zum positiven Vereinsklima haben neben dem regulären Trainingsbetrieb auch andere Angebote des Vereines beigetragen. In diesem Zusammenhang unterstrich Gerald Kroha die Bedeutung von „Wir gemeinsam“, einer Veranstaltung, in der gruppenübergreifend alle zum Tanz eingeladen sind und in der ein reger Austausch unter den Mitgliedern stattfindet. In dieser Veranstaltung wird der Kontakt zwischen den Teilnehmern aller, auf verschiedene Ortsteile von Taunusstein verteilter Mitglieder gefördert.

Für die Weiterentwicklung des Vereines kamen viele wichtige und interessante Impulse von dem mit drei Personen besetzten Strategieteam. Ganz besonders viel Erfolg verspricht die in 2019 erstmals durchgeführte „After Work Party“ bei dem der Verein neue Mitglieder begeistern will. „Dies werden wir sobald es die Pandemie erlaubt im Herzen von Taunusstein wiederholen“, so Gerald Kroha. 

Ein High Light des Jahres 2019 war die „Kulturfahrt“, die eine große Anzahl von  Vereinsmitgliedern für vier Tage nach Wien geführt hat. Auch wenn das Wetter oft nicht mitspielte, so konnten doch alle Teilnehmer die Vielseitigkeit und Attraktivität von Wien kennenlernen. 

Weiteren Dank galt Florian Feltz, der mit Andrea Raupach-Siecke den Internetauftritt des Vereins erneuert hat. Dies gilt es nun weiterzuentwickeln. 

In einem Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2021, in dem der Verein sein 25jähriges Bestehen feiert, stimmte Gerald Kroha kurz auf die geplanten Veranstaltungen ein. „Wir hoffen, dass die Pandemie es zulässt, dass wir alle ein großes Fest feiern können“ betonte er, bevor er nochmals allen, auch den nicht genannten Personen ausdrücklich für die Gestaltung des Vereinslebens dankte und bezeichnete dies mit bewegenden Worten als „seine Clubfamilie“.  

Im einem formalen Akt der Versammlung wurden alle aktiven Vorstandsmitglieder einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt.