Neue Dimension im Tanzsportclub

TSC Erato Taunusstein e.V. 2.0 / Ein Tanzsportclub geht Online

Taunusstein: Vergangenen Sonntag (dem 24.01.2021) trafen sich die Mitglieder des TSC Erato seit langer Zeit mal wieder, um die lang vermisste Gemeinschaft wieder zu erleben. Seit dem zweite Lock down mussten alle auf dieses Treffen warten und es hat sich gelohnt.

„Wir beschreiten nun neue Wege“, so der Vereinsvorsitzende Gerald Kroha in seiner kurzen Neujahrsansprache. In einer ca. 45 minütigen Konferenzschaltung konnten ca. 50 Mitglieder miterleben, wie sich der Verein in diesem Jahr präsentieren will. Die hohe Anzahl der Teilnehmer war sehr erfreulich und begründet die Hoffnung, dass man auf diesem Weg die ohnehin hohe Vereinsbindung aktiver begleiten kann.

In dieser vom Verein organisierten Konferenzschaltung haben sich insbesondere die einzelnen Trainer in Erinnerung gebracht und die Teilnehmer der Trainingsgruppen mit interessanten Beiträge ermutigt, in den eigenen häuslichen Bereichen einige Tanzfiguren, Balance – oder Halteübungen zu trainieren. Alles was fit und beweglich hält erleichtert den Start nach Corona in eine neue Vereins-Normalität, so das Motto. Dies will der Verein zukünftig mit verschiedenen Videoclips auf seiner Homepage unterstützen und begleiten. Bis auf Weiteres wird dies allerdings nur auf einem nur für Mitglieder geschützten Bereich bereitgestellt. Dieses Angebot auszubauen und zu verbessern ist eines der großen Ziele des Vereins für die nächste Zeit.

Als Testlauf konnten zwei Videoclips von Tanzdarbietungen der vereinseigenen Formations-Gruppe vergangener Tanzbälle gezeigt werden. Für diesen stimmungsvollen Exkurs bedankten sich die teilnehmenden Vereinsmitglieder sehr. Wunderschöne Erinnerungen wurde wachgerufen und gleichzeitig der nachdrückliche Wunsch nach mehr Beiträgen geweckt.

In diesem Jahr feiert der TSC Erato eigentlich sein 25-jähriges Bestehen. Bedingt durch die Corona-Krise können die für dieses Jubeljahr angedachten und schon zum Teil geplanten Festlichkeiten nicht durchgeführt werden. Das ist sehr bitter, denn so musste gerade der alljährlich stattfindende und in diesem Jahr unter besonderer Bedeutung stehende Frühlingsball abgesagt werden. Aufgrund der unsicheren Entwicklung der Corona-Lage kann der Verein aktuell keine verbindliche Planung von Veranstaltungen vornehmen. Außerdem wäre es für alle wünschenswert, wenn ohne Sorge um die eigenen und die Gesundheit von Freunden gefeiert werden könnte. „Da wir dies leider auf absehbare Zeit nicht sicherstellen können, werden wir unserer Feierlichkeiten verschieben“, gab Gerald Kroha bedauernd bekannt.